PlantaVis GmbH

Taurin

12,40 €*

Inhalt: 71.5 Gramm (173,43 €* / 1000 Gramm)
Vorteile
  • Taurin von PlantaVis: Energie-Booster für Körper und Geist
  • Unterstützt Leistungsfähigkeit und Konzentration
  • Hochwertige Formel für optimale Ergebnisse
  • Qualität Made in Germany für ein energiegeladenes Leben
Produktinformationen "Taurin"

Taurin
500mg - hochrein


Was ist Taurin?

Taurin ist vielen ein Begriff, da man es häufig in Energydrinks vorfindet - doch was genau ist Taurin und was macht es überhaupt im menschlichen Körper?

Ein anderes Wort für Taurin ist 2-Aminoethansulfonsäure. Das klingt kompliziert, aber einfach gesagt, ist Taurin eine organische Säure, welche im Stoffwechsel vieler Tiere entsteht. Taurin ist ein Abbauprodukt der Aminosäuren Cystein. Für den Menschen ist es ein semi-essentieller Nährstoff, das heißt, der Mensch kann Taurin selbst herstellen, vorausgesetzt, er nimmt über die Ernährung die dafür benötigten Bausteine (Cystein, Methionin und Vitamin B6) auf.
Natürlich kann man Taurin auch über die Nahrung aufnehmen, allerdings kommt es ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor: Fleisch, Fisch, Eier und Milch. Eine einseitige oder vegane Ernährung kann zu einem Taurinmangel führen.

Der Name Taurin kommt von dem griechischen Wort "Taurus" was übersetzt so viel wie Stier oder Ochse bedeutet. Der Name kommt daher, weil Taurin das erste Mal im Jahre 1827 von Leopold Gmelin und Friedrich Tiedemann aus der Ochsengalle isoliert wurde.
Heutzutage hat Taurin wenig mit Stieren zu tun, weil es synthetisch hergestellt wird. Dies hat den Vorteil, dass es komplett vegan ist und man aufgrund seiner Ernährungsweise nicht darauf verzichten muss.

Was macht Taurin?

Taurin kommt im gesamten Körper vor, doch ganze 75% davon finden sich in den Muskelzellen, während der Rest Überwiegend auf Herz, Gehirn und Blut aufgeteilt ist. Das Tema Taurin ist ein spannendes, denn obwohl wir mittlerweile über viele Funktionen dieses Nährstoffes Bescheid wissen, gibt es noch viele ungeklärte fragen.
Einige der klar definierten Aufgaben von Taurin lauten wie folgt:

  • Es sorgt für die Bildung von Gallensalzen (die sogenannten Gallensäurekonjugate) und ist somit Teil des Leber-Galle-Darm (enterohepatischen) Kreislaufs.
  • In den Muskelzellen dient es als Osmoseregulator, das heißt, es hilft bei der Bewegung von Natrium und Kalium durch die Zellmembran und sorgt daher auch dafür, dass das elektrische Membranpotenzial stabil bleibt.
  • Umgekehrt weiß man auch, dass ein Taurinmangel sich negativ auf das Immunsystem auswirkt.

 

Taurin und das Alter

Der Altersprozess ist ein äußerst komplizierter Vorgang, mit dem viele physiologische Veränderungen einhergehen. Viele von diesen Veränderungen sind noch nicht vollständig erforscht oder verstanden, dennoch ist jede neue Erkenntnis spannend und birgt ebenso viele neue Informationen wie sie Fragen aufwirft.

Erst im Juni 2023 wurde im wissenschaftlichen Magazin „Science" eine neue Studie1 zu dem Thema Altern veröffentlicht. In dieser Studie wurde die Konzentration von Taurin im Blut von verschiedenen Organismen gemessen, in diesem Fall Mäuse und Affen, und geschaut, wie sich eine Nahrungsergänzung mit Taurin auf die Alterserscheinungen auswirkt. Das erstaunliche Ergebnis war, dass sich die gesunde Lebenspanne der Tiere verlängerte, bevor die altersassoziierten Symptome auftraten. Bei Mäusen, die im Gegensatz zu ihren Genossen aus der Kontrollgruppe, taurinreiches Futter bekamen, wurde auch eine Verlängerung der Lebensspanne beobachtet.

Natürlich kann man die Ergebnisse von Mäusen und Affen nicht 1:1 auf den Menschen übertragen, doch die Ergebnisse sind vielversprechend und legen eine gute Argumentationsgrundlage vor, um dieses Thema in Zukunft auch in klinischen Studien beim Menschen zu erforschen.

1 Parminder Singh et al., Taurine deficiency as a driver of aging. Science380, eabn9257 (2023). DOI: 10.1126/science.abn9257

 

Tipp:

Taurin wird besonders gut absorbiert, wenn es auf nüchternen Magen eingenommen wird. Dazu können Sie die Kapseln auch zu unterschiedlichen Zeiten am Tag verzehren. Auch wenn Taurin aus Energydrinks bekannt ist, hat es mit Koffein nichts zu tun, Sie können also auch kurz vor dem Schlafengehen noch Taurin zu sich nehmen ohne Angst haben zu müssen, dass Sie Nachts wachliegen.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Herzlich willkommen!

Klicken Sie auf Ihre/n Ansprechpartner/in unten, um über WhatsApp zu chatten oder senden Sie uns eine E-Mail an info@plantavis.de

avatar
× whatsapp background preview